Logo Hanse Sail Rostock 2017 14. Rostocker Kanonier- und Böllertreffen zur 23. Hanse Sail 2013 und zur Paradefahrt und Abschluss-Historienschauspiel Der russische Zar Peter der Große im Jahr 1715 in Rostock

27. Hanse Sail 2017

in der Hansestadt Rostock
10. - 13.08.2017

Programm

feuernde Kanone Logo der Schützengesellschaft Concordia von 1848 e.V.

18. Rostocker Kanonier- und Böllertreffen

Gastgeber: Schützengesellschaft Concordia von 1848 e.V.
Biwak mit Schützenvereinen aus fast allen Bundesländern
Wellenweg 2 am Gehlsdorfer Ufer (Zugang u.a. über Fährberg)

Vereine aus ganz Deutschland böllern aus Tradition

Bereits zum 18. Mal lädt die Schützengesellschaft Concordia von 1848 e.V. zum Kanonier- und Böllertreffen anlässlich der Hanse Sail nach Rostock ein. Erwartet werden etwa 20 Vereine mit 30 Rohren. Am Mittwoch und Donnerstag werden gemäß seemännischer Tradition von der Ostmole in Warnemünde aus einlaufende Traditionssegler mit Böllerschüssen begrüßt. Gegen 17.00 Uhr begrüßen sieben Böllerkanonen die Fallschirmspringer unmittelbar vor der offiziellen Eröffnung der Hanse Sail im Rostocker Stadthafen. Freitag-Abend werden die Rostocker Stadtsoldaten die Eröffnungsveranstaltung des Oberbürgermeisters begleiten. Am Freitag werden die meisten Teilnehmer im Biwak am Wellenweg in Gehlsdorf erwartet. Sonnabend um 9.00 Uhr erfolgt die Eröffnung des Kanoniers- und Böllertreffen. Anschließend werden die Böllergeräte zu hören und zu sehen sein. Im Biwak werden auch Namensgebungen von Kanonen, Fahnenweihen sowie die Aufnahme von Vereinsmitgliedern oder anderen verdienten Personen in den Stand eines Kanoniers erfolgen. Das Feuerwerk im Biwak zu erleben ist ein weiterer Höhepunkt. Zum Abschluss am Sonntag wird die Parade der Traditionssegler mit Böllern begleitet. Bei allen Terminen im Biwak können Gäste und Bürger der Hansestadt das Böllern gerne ausprobieren.


NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" holen Kate Ryan und Jonas Monar auf die Hanse Sail

Termine: Donnerstag, 10. August, bis Sonntag, 13. August, Stadthafen, Rostock
An vier Tagen – von Donnerstag, 10. August, bis Sonntag, 13. August – präsentieren NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" während der Hanse Sail im Rostocker Stadthafen ein erstklassiges Bühnenprogramm. Zu den Höhepunkten gehören die Auftritte der belgischen Sängerin Kate Ryan und des Newcomers Jonas Monar.
NDR 1 Radio MV Moderator Marko Vogt eröffnet das Bühnenprogramm am Donnerstag, 10. August, um 16.00 Uhr. Ab 17.00 Uhr führt er durch die offizielle Eröffnung der 27. Hanse Sail.
Einen Tag später beginnen NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" mit ihrer Bühnenshow um 16.00 Uhr. Schon in den Nachmittagsstunden des 11. August wird die Rostocker Band Les Bumms Boys das Publikum begeistern. Ab 20.00 Uhr kommt Jonas Monar auf die Bühne. Ende des vergangenen Jahres machte der in Berlin lebende Mittzwanziger erstmalig mit der Single "Die Andern" auf sich aufmerksam. Binnen kürzester Zeit erreichte sein Video auf YouTube mehr als 300.000 Aufrufe. "Es ist egal, was da draußen so abgeht, weil sich heute die Welt nur für uns dreht", singt er in seinem Hit "Alle Guten Dinge". Das gleichnamige Debüt-Album des Newcomers erscheint Mitte August – für NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" stellt er seine Songs bereits vorab auf der Hanse Sail vor. Mit dem Konzert von Kate Ryan erwartet die Besucher des NDR Areals um 21.30 Uhr im Stadthafen dann der musikalische Höhepunkt. Die Belgierin feierte vor 15 Jahren ihren internationalen Durchbruch. Mit der Single "Désenchantée" landete sie in zahlreichen Ländern einen echten Chartbreaker. In Deutschland kletterte er bis auf Platz zwei – und ihr Debüt-Album "Different" hielt sich 52 Wochen in den Charts. Weitere Erfolgssongs wie "Ella Ell L’a" und "Voyage Voyage/We All Belong" folgten. Im vergangenen Jahr meldete sich Kate Ryan mit dem Song "Wonderful Life" zurück. Nils Söhrens von NDR 1 Radio MV moderiert den Tag.
Ralf Markert lädt am Sonnabend, 12. August, ab 12.00 Uhr in den Stadthafen ein. Unter anderem holt er dann The Rockhouse Brothers auf die Bühne. Bereits in den vergangenen Jahren begeisterten die Rock’n’Roller auf der Hanse Sail. Als weiterer Live-Act tritt die Rostocker Kultband Bad Penny mit ihren keltisch geprägten Folk-Rock-Songs auf.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt das Programm um 11.00 Uhr am Sonntag, 13. August. Mit dabei sind der Gospelchor Amazing Gospel und die Bläsergruppe Rostock Brass. Zum Abschluss holen NDR 1 Radio MV und das "Nordmagazin" die Bands ONAIR und die Holiday Blues Band auf die Bühne im Stadthafen.
Das NDR 1 Radio MV und "Nordmagazin" Bühnenprogramm in der Übersicht:

Donnerstag, 10. August

16.00 Uhr · Start Bühnenprogramm
17.00 Uhr · offizielle Eröffnung der 27. Hanse Sail
Moderation: Marko Vogt

Freitag, 11. August

16.00 Uhr · Start Bühnenprogramm mit Les Bumms Boys
20.00 Uhr · Jonas Monar
21.30 Uhr · Kate Ryan
Moderation: Nils Söhrens

Sonnabend, 12. August

12.00 Uhr · Start Bühnenprogramm mit The Rockhouse Brothers und Bad Penny
Moderation: Ralf Markert

Sonntag, 13. August

11.00 Uhr · Ökumenischer Gottesdienst mit Amazing Gospel und Rostock Brass
12.30 Uhr · Start Bühnenprogramm mit ONAIR und Holiday Blues Band



Eröffnungsabend der Hanse Sail 2017 - N-JOY holt Tonbandgerät und Lotte

Donnerstag, 10. August · Stadthafen Rostock

Ein erstklassiger Start in die diesjährige Hanse Sail ist garantiert: Am Eröffnungsabend (Donnerstag, 10. August) holt N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, Tonbandgerät und Lotte auf die Bühne im Stadthafen. Während Tonbandgerät in diesem Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen feiern, kommt mit Lotte eine Newcomerin nach Rostock. Den Abend moderiert Jens Hardeland aus der mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten Sendung "Kuhlage und Hardeland – Die N-JOY Morningshow". Schon in ihrer Schulzeit gründeten die Geschwister Isa und Sophia Poppensieker gemeinsam mit Sänger Ole Specht die Band Tonbandgerät. 2012 – noch bevor ihr erstes Album erschien – erhielt Tonbandgerät den Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie "Nachwuchs des Jahres" und wurde von N-JOY ins Rennen um den "New Music Award" geschickt – den sie dann auch gewann. Mit "Heute ist für immer" und "Wenn das Feuerwerk landet" veröffentlichten sie bis heute zwei Alben. Zurzeit arbeiten sie an ihrem dritten Album. Auf der Hanse Sail ist die Band ab 21.15 Uhr live zu erleben. Zuvor präsentiert N-JOY Lotte gemeinsam mit ihrer Band auf der Bühne. Mit gerade einmal 21 Jahren hat sie Ende März ihre erste Single veröffentlicht. In "Auf beiden Beinen" singt sie "Sorg‘ dich nicht um mich, ich krieg‘ das schon alleine hin" und versprüht darauf eine ungeheure Stärke und Selbstbewusstsein. Die Ravensburgerin lernte schon früh Gitarre, Klavier und Geige zu spielen. Ihre musikalische Vielfalt zeigt sich auch auf ihrem Debüt-Album "Querfeldein", das in diesem Sommer erscheint.

Das N-JOY Bühnenprogramm in der Übersicht

Donnerstag, 10. August
Moderation: Jens Hardeland

NDR 2 mit Julian Le Play und Aura auf der Hanse Sail

Termin: Sonnabend, 12. August, Stadthafen, Rostock

Fast schon traditionell gehört NDR 2 die Bühne im Rostocker Stadthafen am dritten Abend der Hanse Sail. Auch in diesem Jahr startet NDR 2 am Sonnabend, 12. August, ab 18.30 Uhr sein Bühnenprogramm – und bringt mit Julian Le Play und Aura zwei hervorragende Live-Acts mit. Den Abend präsentiert NDR 2 Moderator Dirk Böge. Gleich fünfmal war Julian Le Play in diesem Jahr bei Österreichs größtem Musikpreis Amadeus Austrian Music Awards nominiert – und gewann schließlich in den Königs-Kategorien "Künstler des Jahres" und "Album des Jahres". Mit seinem dritten Album "Zugvögel" und der Single "Hand in Hand" schaffte er auch in Deutschland den Durchbruch. Seine souligen Pop-Songs sind dabei gleichermaßen gefühlvoll und tanzbar. Im Herbst geht der 26-Jährige auf große Deutschland-Tour. Für NDR 2 steht er schon im August in Rostock auf der Bühne. Zuvor ist eine international bekannte Künstlerin zu erleben: Mit "I Will Love You On Monday (365)” und "Geronimo" landete Aura Dione mit Platin ausgezeichnete Nummer-Eins-Hits in Deutschland. Nach fünf Jahren musikalischer Auszeit meldete sich die Dänin als Aura im vergangenen Jahr zurück. Der Song "Love Somebody" gab einen ersten Vorgeschmack auf das in diesem Mai erschienene Album "Can’t Steal The Music". Ihre einprägsame Pop-Musik verfeinert sie darauf mit Dance-Sounds. Auf der Hanse Sail in Rostock werden alle Hits ihrer drei Alben zu hören sein. Nach dem Feuerwerk, das um ca. 22.30 Uhr beginnt, geht die NDR 2 Party bis Mitternacht mit einem DJ weiter.

Das NDR 2 Bühnenprogramm in der Übersicht:

Sonnabend, 12. August
Moderation: Dirk Böge

NDR Bühne Hanse Sail Rostock



Veranstaltungshöhepunkte der 27. Hanse Sail Rostock

Täglich vom 10. bis 13. August 2017

· Tages- und Abendfahrten auf Traditionsseglern
· Open-Ship
· Die Deutsche Marine live erleben
· Thematische Märkte, Schlemmermeilen, Fahrgeschäfte
· Musik auf zahlreichen Bühnen
· Wassersport zum Zuschauen und Mitmachen im Segelstadion
· Schiffs- und Wasserflug-Modellschau
· Kinderprogramm
· Treffen historischer Kanoniers-Mannschaften
· Maritime Ausstellungen

Mittwoch, 9. August 2017

· Auftaktkonzert zur Hanse Sail
· Haikutter-Regatta von Nysted nach Rostock

Donnerstag, 10. August 2017

· Eröffnung der Hanse Sail 2017
· Wahl der Miss Hanse Sail

Freitag, 11. August 2017

· Offener Stützpunkt bei der Deutschen Marine
· Paradefahrt im Stadthafen

Samstag, 12. August 2017

· Eröffnung des Kanonier- und Böllertreffens
· Große Auslaufparade der Traditionssegler
· Feuerwerke in Rostock und Warnemünde

Sonntag, 13. August 2017

· Seefahrer-Gottesdienste
· Regatta der Großsegler
· Ostsee-Pokal im Kuttersegeln
· Parade der Nationen

Änderungen möglich.



Weitere Programmpunkte sowie eine Übersicht der teilnehmenden Schiffe mit ihren Liegeplätzen sind demnächst hier zu sehen.


. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Seefahrt erleben im August 2017 in der Hansestadt Rostock

Für die 27. Hanse Sail vom 10. bis 13. August 2017 stehen die Sterne günstig: Von Rostocks Partnerstadt Szczecin aus, wo die Tall Ships Races enden, macht sich eine imposante Flotte Großsegler auf den Weg in die Hansestadt und das Seebad Warnemünde.

Rauf auf’s Schiff und rein ins Abenteuer! Erleben Sie bei Open-Ship oder einem Mitsegeltörn, wie die Seefahrer früher die Meere erobert haben. Entdecken Sie die Neubauten unter den Segelschiffen, die 2017 im Fokus stehen werden. Von ihnen können die Eigner spannende Geschichten erzählen – sowohl von den Erlebnissen des oft historischen Schiffsrumpfes als auch von dem Abenteuer, auf eigene Verantwortung ein Segelschiff zu bauen und zu betreiben. Erkunden Sie die Segelschulschiffe, welche durch ihre Sail Training-Angebote die Traditionsschifffahrt in ein neues Zeitalter führen.
Auch bei einem Bummel entlang der Kaikante oder vom feinen Sandstrand aus können Sie die Schiffe auf der Warnow, im Seekanal und auf der Ostsee bewundern. An Land laden wir Sie ein, vor einer der zehn Bühnen mitzuschunkeln und mitzufeiern. Auf dem mittelalterlichen Markt "Leben in der Hansezeit" und im "Piratendorf" können Sie sich auf eine Zeitreise begeben. Oder Sie zeigen im Segelstadion im Stadthafen Ihre sportliche Seite.
Seien Sie dabei – die Hansestadt freut sich auf Ihren Besuch.

Teilnehmerschiffe zur 27. Hanse Sail Rostock

Schiffsname Typ Flagge Baujahr Länge ü.A. Liegeplatz
ABEL TASMAN Schoner NLD 1913 39 LP 80
ADLER PRINCESS Motorschiff DEU 1989 41 IGA
AEGIR II Sloop DEU 1980 7 HD YHR
AGNETE Museumsschiff DNK 1995 11.8 LP 93
ALBERT JOHANNES 3-Mast-Schoner DEU 1928 46 LP 81
ALBIN KÖBIS Ketsch DEU 1947 24 LP 76
ALEXA Haikutter DEU 1938 22 LP 76
ALOHA Sloop DEU 2000 10.8 WIRO-Schmarl
ALTE LIEBE Motorsegler GBR 1947 21 LP 89
AMALTHEA Ketsch DEU 1965 10.7 wird benannt
AMAZONE(DEU) Ketsch DEU 1909 30.3 LP 88
AMAZONE(FIN) Schoner FIN 1963 40 LP 81
AMIGO Segelyacht DEU 1949 9.2 wird benannt
AMPHITRITE 3-Mast-Schoner DEU 1887 44.33 LP 72
ANJA Museumsschiff DEU 1972 9 MH
ANNY Toppsegelschoner DEU 1930 28.7 LP 90
ARK Ketsch POL 1956 19.6 LP 85
ARONA Motorschiff DEU 1923 8 WIRO
ARTEMIS Bark NLD 1926 59 LP 79
ATALANTA Schoner DEU 1901 36 NW
ATREJU Sloop DEU 1984 9.8 RSC
AUGUST IPSEN Museumsschiff DEU 1937 16.5 MH
AURORA Motorsschiff DEU 1970 6 wird benannt
AVATAR Toppsegelschoner NLD 2014 34.5 LP 83
BALTIC STAR Gaffelkutter POL 1947 19.5 LP 85
BANJAARD Toppsegelschoner NLD 1913 38 LP 83
BERTA VON LASSAN Ketsch DEU 1910 24 LP 93
BETTY Museumsschiff DEU 1978 9.07 MH
BLUE MARLIN Segelyacht DEU 2006 16 HD YHR
BODIL Haikutter DEU 1924 24 LP 93
BONAWENTURA Ketsch POL 1948 20 LP 85
BRYZA H Ketch POL 1952 23 LP 85
BUSSARD Dampfschiff DEU 1905 40.6 RFH
BV2 VEGESACK Ketsch DEU 1895 35.4 LP 89
CANTA LIBRE Museumsschiff DEU 1975 11.75 MH
CARMELAN Haikutter DEU 1927 25.95 LP 90
CISNE BRANCO Vollschiff BRA 2000 76 WMD
CONCORDIA (G) Museumsschiff DEU 1920 17.5 MH
DAENN BLAUWE Segelyacht DEU 1964 8.48 HD YHR
DANA Haikutter DEU 1931 13.72 LP 75/76
DAR MLODZIEZY Vollschiff POL 1982 108.6 WMD
DE ALBERTHA Tjalk NLD 1891 33 NW
DE GALLANT Schoner NLD 1916 37 LP 81
DONAR Museumsschiff DEU 1904 13 MH
EBBA AAEN Haikutter DNK 1931 22.85 LP 85
ELEGANT Ketsch NLD 1994 45 LP 83
ELIDA Haikutter DEU 1939 22.5 LP 76
ERNA Tjalk DEU 1904 22 LP 93
ERNESTINE Gaffelkutter DEU 1899 23 LP 93
ESCORIAL Segelyacht DEU 1975 8.5 wird benannt
ETHEL VON BRIXHAM Stagsegelschoner DEU 1890 30 LP 89
FAIR DAWN Museumsschiff DEU 1905 13.1 MH
FEHMARNBELT Motorschiff DEU 1908 45.44 LP 71
FLINTHÖRN Galeasse DEU 1925 25 LP 89
FREDDY Galeasse DEU 1946 27 LP 90
FREYA Motorschiff DEU 1905 51.6 LP 93
FRIDTJOF NANSEN Toppsegelschoner DEU 1919 43 RFH
GEFION Haikutter DEU 1932 21 LP 75/76
GELLEN Museumsschiff DEU 1951 13.68 MH
GENERAL ZARUSKI Ketsch POL 1939 28 LP 89
GERMANIA Schoner DEU 1981 23.15 wird benannt
GLAUKE Museumsschiff DEU 1971 13.5 MH
GOTLAND Schoner DEU 1942 30 LP 90
GREIF (SB) Brigantine DEU 1951 41 NW
GREIF VON UECKERMÜNDE Ketsch DEU 1960 19.98 LP 93
GROENNE ERNA Haikutter DNK 1908 25 LP 85
GUAPA Segelyacht DEU 2007 11.97 WIRO
HAABET Galeasse DNK 1906 20 LP 75/76
HANNE MARIE Haikutter DEU 1919 19.81 LP 93
HANSEKOGGE Kogge DEU 1991 24.24 LP 92
HANSINE Haikutter DEU 1898 26 LP 85
HELENE Schoner SWE 1916 32 LP 72
HENDRIKA BARTELDS Toppsegelschoner NLD 1918 49 LP 82
HIDDEM Museumsschiff DEU 1888 10.7 MH
HOPPET AV BRANTEVIK Gaffelkutter SWE 2000 25 LP 85
IDE MIN Schoner NLD 1957 40 LP 82
INGO 3-Mast-Schoner SWE 1922 38 LP 72
IRME Museumsschiff SWE 1942 9.95 MH
ISAMAR Colin Archer DEU 1988 13 MH
J.R.TOLKIEN Toppsegelschoner NLD 1964 42 LP 80
JACHARA Lofotenkutter DEU 1951 31 LP 89
JAN HUYGEN Tjalk NLD 1908 34.6 LP 81
JANE (HK) Haikutter DEU 1918 19 LP 93
JANTJE Schoner NLD 1930 28 LP 81
JOANNA SATURNA Schoner FIN 1903 34 LP 82
JOLLY ROGER Stagsegelschoner DEU 1975 16 LP 93
JULE Segelyacht DEU 1975 6 HD YHR
JULE Segelyacht DEU 1986 12 HD YHR
KABERA Segelyacht DEU 1978 9.82 HD YHR
KAPITAN BORCHARDT 3-Mast-Schoner POL 1918 42 LP 82
KARL-OTTO Museumsschiff DEU 1891 14.95 MH
KARSTAROFF Museumsschiff DEU 1967 8 MH
KATTENTURM Kutter DEU 1933 16.37 I & Y
KLAUS STÖRTEBEKER Museumsschiff DEU 1927 11 MH
KOI Motorschiff DEU 1980 53.46 SAB
KORALLE Motorschiff DEU 1958 14 RFH
KRIK VIG Schoner DEU 1957 30.63 LP 89
KRUZENSHTERN 4-Mast-Bark RUS 1926 114.5 WMD
KUHNLE Hausboot Motorschiff DEU 2017 11.8 wird benannt
LANDRATH KÜSTER Ketsch DEU 1889 28.5 HD YHR
LANDUNTER Motorsegler DEU 1979 12 WIRO
LARALINA Segelyacht DEU 2013 12.34 I & Y
LARUS Segelyacht DEU 2010 9.65 RSC
LASSAN Kutter DEU 1950 17.5 I & Y
LISA VON LÜBECK Kogge DEU 2004 36 LP 92
LOTH LORIEN Barkentine NLD 1907 48 LP 80
MAGE Motorschiff DEU 1980 13.5 HD YHR
MARCO POLO Ketsch GBR 1944 29.5 LP 89
MARE FRISIUM Toppsegelschoner NLD 1916 49 LP 80
MARXEN Motorschiff DEU 1957 21.5 RFH
MERCEDES Brigg NLD 2005 48.7 LP 79
MERETRIX Segelyacht DEU 2011 11.4 HD YHR
Midsommar Museumsschiff DEU 1971 11 MH
MINERVA 3-Mast-Schoner NLD 1935 49 LP 80
MIR Vollschiff RUS 1987 108.6 WMD
MORGENSTER Brigg NLD 1919 49 LP 82
MOULIN A VENT Segelyacht DEU 1988 12.6 HD YHR
NAKSKOV HAVN 1 Schlepper DNK 1914 12.68 MH
NEST Segelyacht POL 2000 14.4 HD YHR
NOBILE Gaffelkutter DEU 1919 38.5 LP 88
NORDEN Nordische Jagt DEU 1870 28.5 LP 91
NORDLYS Kutter VUT 1873 25 LP 76
NORDLYSET Schoner DEU 1894 32 LP 90
NORDWIND Haikutter DEU 1919 25 LP 85
OBAN Stagsegelschoner NLD 1905 37 LP 81
OMA Motorschiff DEU 1962 10 I & Y
PARAMITA Segelyacht DEU 1978 16 MH
PEDRO DONCKER Barkentine NLD 1974 47 LP 80
PEGASUS Ketsch NLD 1904 36 LP 83
PEGNITZ Marineschiff DEU 1990 55 LP 78
PETERSDORF Motorschiff DEU 1957 19.7 LP 75
PHOENIX Schoner BHS 1954 24 HD YHR
PHOENIX(HK) Haikutter DEU 1936 21 LP 91
PINING Segelyacht DEU 1997 9.14 RSC
PINTA Ketsch DEU 1956 15 LP 93
PIPPILOTTA 3-Mast-Schoner DEU 1933 44 LP 82
PIROLA Ketsch DEU 1910 25.6 LP 91
PRAUNUS Kutter DEU 1949 17.6 LP 93
QUALLE Stagsegelschoner DEU 1930 25 LP 85
RARO Museumsschiff DEU 1978 11 MH
REGINA MARIS 3-Mast-Schoner NLD 1978 48 LP 80
RIVER STAR Motorschiff DEU 2003 32.8 LP 83E
ROALD AMUNDSEN Brigg DEU 1952 50.2 NW
ROYAL HELENA Barkentine BGR 2009 54.4 LP 79
RYVAR Ketsch DEU 1916 40 LP 82
SAELÖER Galeasse DEU 1917 26 LP 91
SAILOR SYMPHONY Segelyacht DEU 2009 12 HD YHR
SALTA RELLO III Segelyacht SWE 1980 9.5 I & Y
SANTA BARBARA ANNA Toppsegelschoner DEU 1951 44.2 NW
SARPEN Galeasse SWE 1892 26 LP 72
SEDOV 4-Mast-Bark RUS 1921 117.5 WMD
SEEBÄR Schlepper DEU 1973 15.25 RFH
SIGANDOR Galeasse DEU 1909 36 LP 88
SILBE OM Sloop DEU 1989 9.5 HD YHR
SIRIUS Ketsch DEU 1942 26.5 RFH
SPÖKENKIEKER Museumsschiff DEU 1935 15 MH
STADT KIEL Motorschiff DEU 1934 28.13 LP 84
STELLA MARIS Gaffelkutter NLD 1914 33 LP 93
STETTIN Dampfschiff DEU 1933 51.75 RFH
STORTEMELK Schoner NLD 1961 39.9 LP 81
SWAENSBORGH Schoner NLD 1907 47 LP 82
TANTE HAAS Gaffelkutter DEU 1950 8.8 HD YHR
THOR HEYERDAHL Toppsegelschoner DEU 1930 49 LP 80
TONIA Katamaran DEU 2012 13.45 I & Y
TRE HJÄRTAN Schoner SWE 1946 36 LP 72
TRE KRONOR AF STOCKHOLM Brigg SWE 2006 48 LP 72
TSCHUBINIO Motorboot DEU 14 HD YHR
TWISTER Schoner NLD 1902 36.5 LP 82
UBENA VON BREMEN Kogge DEU 1990 23.23 LP 92
VEGA AV GAMLEBY 3-Mast-Schoner SWE 1909 42 LP 72
VITURA Museumsschiff DNK 1920 13 MH
VORMANN JANTZEN Motorschiff DEU 1990 23.3 WMD
VORPOMMERN Schoner DEU 1950 21 LP 93
VROUWE ALETTA Kutter DEU 1972 11.8 HD YHR
WAL Dampfschiff DEU 1938 49.96 RFH
WAPPEN VON UECKERMÜNDE Ketsch DEU 2007 21 LP 93
WARNOW Segelyacht DEU 1984 8.12 RSC
WINGS OF WISMAR Segelyacht DE 1967 12.3 wird benannt
WISSEMARA Kogge DEU 2006 31.5 LP 92
ZAREA Motorschiff DEU 1982 10.4 I & Y
ZUIDERZEE Schoner NLD 1909 38 LP 80
Angaben ohne Garantie.

Abkürzungen

HH = Haedge-Hafen
HD MStPkt. = Hohe Düne, Marinestützpunkt
HD YHR = Hohe Düne, Yachthafenresidenz
I & Y = Industrie- und Yachtausrüstungen
KBHW = Kabutzenhof West
MH = Museumshafenverein
NW = Segelstadion, Bereich ehemalige Neptunwerft
RFH = Rostocker Fischereihafen, Marienehe
RSC = Rostocker Segelclub
ÜSH = Überseehafen
WIRO Steg = Steganlagen im Stadthafen
WMD = Warnemünde
Zur Einstimmung der diesjährig zu erwartenden Eindrücke folgender

Vorjahresrückblick

Veranstaltungsbilder der 26. Hanse Sail

Weitere Fotos sind auf Anfrage verfügbar.

Parade der Nationen

26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


17. Rostocker Kanonier- und Böllertreffen

26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


20. Hanse-Tour Sonnenschein

26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016
26. Hanse Sail Rostock 2016

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Stand Up Paddling im Stadthafen

26. Hanse Sail Rostock 2016

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Kanus im Stadthafen

26. Hanse Sail Rostock 2016



. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Impressionen früherer Jahre

Hanse Sail in der Hansestadt Rostock Hanse Sail in Rostock Hanse Sail in der Hansestadt Rostock Hanse Sail in Rostock Hanse Sail Rostock - Stadthafen nach dem Feuerwerk Eindrücke von der Hanse Sail in Rostock Eindrücke von der Hanse Sail in Rostock Gehlsdorf zur Hansesail Gehlsdorf zur Hansesail Gehlsdorf zur Hansesail Gehlsdorf zur Hansesail Feuerwerk zur Hansesail am 09.08.09 am Gehlsdorfer Ufer Gehlsdorf zur Hansesail Rostock - Marienehe zur Hansesail am 07.08.09 Warnemünde zur Hansesail Warnemünde zur Hansesail Warnemünde zur Hansesail Warnemünde zur Hansesail Hanse Sail in der Hansestadt Rostock Hanse Sail in der Hansestadt Rostock

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Im Juli 1991 fand die erste Hanse-Sail in Rostock, damals noch unter dem Namen "Hanseatische Hafentage", statt. Inzwischen ist sie zur Tradition geworden und hat sich einem großen maritimen Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Sie findet immer am ersten Wochenende im August statt. Höhepunkt sind die vielen Traditionsschiffe, zu denen Schoner, Barken, Briggs, Galeassen, Barkentinen und Museumsschiffe gehören. Regelmäßigen Gästen sind z.B. die in Kalingrad beheimatete 84-jährige "Kruzenshtern" sowie die 89-jährige russische "Sedov" aus Murmansk. Vielfältige Veranstaltungen finden nicht nur zu Wasser sondern auch an Land in mehreren Teilen Rostocks (inkl. Gehlsdorf und Warnemünde) statt.
Alle Vorjahres-Inhalte dieser Internetpräsenz ab sofort unter:

Medien

Video

Nachdem seit vielen Jahren der Schwerpunkt dieser Seite auf der permanent-bildhaften Darstellung dieses maritimen Großereignisses liegt,
befindet sich die Idee einer Webcam in Planung, welche den lebhaften Stadthafen während aller Veranstaltungstage rund um die Uhr präsentiert.
Derzeit werden die technischen Möglichkeiten geprüft, um ein ansehliches Bild darstellen zu können.
Die Abstimmungen mit diversen technischen Partnern werden noch einige Zeit brauchen, bis endgültige Gewißheit über die Umsetzbarkeit herrscht.
Sobald die Planung positiv abgeschlossen ist, wird hier mitgeteilt, über welchen Empfangsweg die Bilder zu sehen sind.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Änderungen und Irrtümer für sämtliche Daten auf dieser privaten Internetseite vorbehalten.

andere Großveranstaltungen

Seiten mit ähnlichen Inhalten (z.B. Feuerwerk):

aktualisiert: Februar 2017


Startseite   •    Inhaltsverzeichnis   •    Impressum

Service-Stichwörter

suchen sie eventuell nach: hanse-sail 2016 hanse sail rostock 2016 daten Hanse Sail Programm segelschiffe der hansezeit hanse sail oma rettungsboot rostock hanse sail 2016 programm fritz behrens, sar Hanse sail 2016 fahrgeschäfte aufbau nadezhda schiff hanse sail 2016 marco polo hansesail rostock rostock segelregatta sedov hanse sail 2016 ablaufplan hanse sail Feuerwerk hanse sail 2016 uhrzeit warnemünde hanse sail Programm sedov hanse sail 2016 ablaufplan hanse sail rostock segelregatta plan hanse sail hanse sail rostock 2016 termin hanse sail rostock 2016 im fernsehen hansesail in warnemünde einlaufen der schiffe programm hanse sail 2016 hanse sail eröffnung 25. hanse sail rostock Höhenfeuerwerk Hanseschiff rostock hanse sail auslaufen der schiffe wann ist hansesail in rostock biwak zur hanse sail in rostock Programm HanseSail Rostock 2016 rostock sail Hanse Sail Warnemünde 2016 Ablaufplan Hansesail rostock hanse sail veranstaltungsplan Life Bands zur Hansesail wasserflug hohe düne hanse sail 2016 santiano hanse sail rostock datum www.hanse sail liegeplatz segelschiff ingo fridjof nansen hanse sail 2016 wo liegt die maro polo zur hanse sail hanse sail rostock 2016 programm liegeplatz Ingo warnemünde wwwhansesailde hansaboot segelschiffe buhnenprogramm feurwerk rostock maritim hanse sail 2014 bilder feuerwerk warnemünde hanse sail fotos hanse sail 2014 ndr fotos von der hansesail 2014 hanse sail 2014 programm hanse sail 2014 feuerwerk stadthafen rostock poller 50 übersicht Hanse Sail beginn hanse sail 2014 bands windjammerparade 2014 warnow hanseboot rostock Programm Hanse Sail 2013 hanseboot rostock hanser seil 2013 hansesail 2013 foto hanse sail 2013 einfahrt der koggen partyfotos Hanse sail 2013 sachsens showstars und die hanse sail 2013 fotos hansesail 2013 hanseboot konzerte santiano nationen windjammerparade feuerschiff schiffsparade schoner kirchen modelle wasserflugzeug hafenrundfahrt fischkutter abendfahrten ablauf modell veranstaltungsplan hanse sail rostock 2013 gemälde hanse ndr nordmagazin haikutter regatta vom 07.08.2013 feuerwerk rostock biwak gehlsdorf 2013 hansesail 2013 fotos bäckerey big band reuetrshagen 07.08.2013 Irische Musik Stadthafen Rostock 21.00 uhr christina stürmer konzertmitschnitt rostock hanse sail hansesail 2013 bilder bilder von hanse sail 2013 programm hanse sail 2013 warnemünde rostock hanse sail 2013 bilder von hanse sail 2013 hanse sail rostock 2013 programm rostock nw 6 hanse sail hanse sail 2013 liegeplatz hd yhr steg r der shtandart gulden leeuw 3-mast-toppsegelschoner aufbaubilder hanse sail rostock 2013 nordmagazin heute fischkutter in toitenwinkel guapa segelboot irische musik rostock hanse sail Hohe Düne Jagdhafen termine auslaufen der Schiffe bilder Segelschiff fulvia hanse sail marine piraterie im hansezeit hd bilder windjammer hanse sail und klingen dänische lotsenkutter ab 1952 windjammer yachthafenresidenz hohe Düne feuerschiff treffen modelle 2013 hanse sail warnemünde 2013 schiff treffen rostock